Unser Team

Wir beim ZIMD bemühen uns stets uns weiter zu entwickeln und freuen uns auf jede Möglichkeit dies zu tun. Besonders viel lernen wir von den jungen Workshopteilnehmerinnen, die uns immer wieder aufs Neue zeigen, dass unsere Workshops tatsächlich etwas verändern.

Hier findet ihr alle unsere Teammitglieder - sortiert nach dem Alter. Zur Abwechslung mal das jüngste Teammitglied als erstes. 😀

Card image cap
Nadja Prankl
inaktive Trainerin

Hallo! Mein Name ist Nadja Prankl und ich studiere Umweltingenieurwesen an der Technischen Uni in Wien. Damit kann ich mich später für die Umwelt einsetzen - zum Beispiel, indem ich Wasserkraftwerke entwerfe. In meiner Freizeit liebe ich es zu fotografieren, zu lesen und zu zeichnen. Auch das Werken mit Holz macht mir großen Spaß. Derzeit verbringe ich viel Zeit damit, für mein Studium zu lernen und als Abwechslung vom vielen Herumsitzen gehe ich öfters mal laufen.

Card image cap
Ivana Krstic
Exec. Assistant | Junior Researcher

Ich studiere Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU Wien. Seit dem Sommersemester 2021 mache ich eine einjährige Studienpause. In dieser Zeit widme ich mich verschiedenen persönlichen Interessen und bilde meine Labrador-Hündin zur Menschensuch- und Rettungshündin aus. Außerdem interessiere ich mich sehr für die Entwicklungen in der Infomatik und arbeite an verschiedenen Projekten in diesem Bereich.

Card image cap
Vanessa Prankl
Trainerin

Dass ich Technikerin geworden bin, habe ich sicher in erster Linie meinem Vater (ebenfalls Ingenieur) zu verdanken: Er war es, der mir immer gesagt hat, dass ich als Frau genau die gleichen Voraussetzungen mitbringe, wie ein Mann, um einen Ingenieursberuf zu ergreifen. Schnell erkannte er mein grundsätzliches Interesse an der Thematik und förderte mich in der Unterstufe durch Lego-Robotikkurse, die vom Land Niederösterreich kostenlos organisiert wurden.

Card image cap
Alina Kadluba
Trainerin

Ich habe Mathematik und Deutsch auf Lehramt studiert. Dieses Studium habe ich im Februar abgeschlossen. Zurzeit schließe ich noch meinen wissenschaftlichen Master in (Bio-)Mathematik ab. Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben. Das Thema: Effektive Populationsgröße (Berechnungen der genetischen Vielfalt einer Population)

Card image cap
Georgia Sideri
Office Assistant | Junior Researcher

Ich studiere Mechatronik/Robotik an der Fachhochschule Technikum Wien, momentan im 4. Semester. Am Anfang des Studiums hatte ich wenig technische Vorkenntnisse. In meinen Augen kann jedoch jeder, der sich für etwas begeistert und dafür Motivation mitbringt, alles erreichen.

Card image cap
Daniela Kraler
Lehramt Primarstufe

Ich studiere: Lehramt Primarstufe derzeit Bachelorstudium im 4. Semester - kurz gesagt ich werde Volksschullehrerin :) Ich bin (noch bis Juni) 29 Jahre alt und habe 2 Kinder.. Im ZIMD bin ich derzeit auf geringfügiger Basis angestellt.

Card image cap
Daniela Riedl
Ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Künstlerin und Technikerin mit Projekterfahrung im Bereich Internet der Dinge (IoT) und Automatisierung (Industrie 4.0). Studierte Mechatronik (BSc) an der FH Technikum Wien sowie bildende Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. Berufserfahrung als Automatisierungstechnikerin, Vergolderin, Musikerin und Audioproduzentin.

Card image cap
Julija Folic
Trainerin

Ich studiere an der FH Technikum Informatik/Computer Science Bachelorstudiengang und schreibe Masterarbeit im Bereich Maschinenbau, Spezialisierung „Digitalisierte Produktentwicklung und Simulation".

Card image cap
Dorothea Erharter
Geschäftsführerin

Architektin, Usability-Expertin, Coach

Card image cap
Andreas Landl
Stv. Geschäftsführer | Bereichsleiter Pädagogik

Ich habe seit 2020 die ZIMD Roboter:innen durch alle Höhen und Tiefen, der Corona-Krise gesteuert. In den Lockdowns wurde ich schnell zum Pionier in der Educational Distance Robotics.
Gemeinsam mit Doro Erharter habe ich ab 2009 Robinas Zoo entwickelt und zur preisgekrönten Marke ausgebaut.
Zahlreiche Preise für educational robotics
Österreichs erster zertifizierter Roberta Trainer seit 2006
Passionen: Hard Science Fiction Bestseller Autor & Gesellschaftstanz